Veranstaltungen
November 2025
Mal sanft mit einem Schuss Melancholie, mal treibend stürmisch bewegt sich Robert Carl Blank in den Gewässern des Folk, Country, Soul und Blues. Auftritte im Vorprogramm von Elton John, Whitney Houston und Eros Ramazotti sowie eine Tournee in den USA mit Blues Alt-Meister Carl Weathersby ließen den Gitarristen und Sänger schnell musikalisch reifen.
Der norddeutschen Ostseeküste entsprungen, organisiert sich das Duo um Eric Winter und Thomas Nabrich bereits seit 2014 aus Überzeugung zur Musik und ihrem Handwerk. Pulsierende Beats und lebendige Gitarrenriffs gehören neben malerischen Wortwechseln genauso zum Repertoire wie die energetischen Bühnenshows dieser untypischen Mecklenburger-Formation. Zwischen Rap, Pop und derben Gitarrenriffs finden sich ESCO auf elektrisierenden Festival-Shows wieder – bleibende Momente für die Zuschauer*innen sind dabei garantiert!
Und als Vorband: TillemachtjetztMusik
Dezember 2025
Irish & Scottish folk
Die Band aus den Zittower „Highlands“ bietet ein abwechslungsreiches Programm, mit viel Spaß am Musizieren! Handgemachte Live-Musik. Zu flotten irischen und schottischen Melodien kann geklatscht, getanzt oder locker mit dem Fuß im Takt gewippt werden. Das Repertoire erstreckt sich von Rauf- und Saufliedern bis hin zu traditionellen Tänzen oder tieftraurigen und gefühlvollen Balladen.
Achtung: Die Lesung beginnt ausnahmsweise etwas später: 19:30/20:00 Uhr
Ein Perleberger und eine NeuPerlebergerin lesen gemeinsam Auszüge aus seinem letzten Buch „Abklatsche“ und aus seinem neuen Buch „auf und davon“ – ein Mischmasch aus Miniaturen, DADA und Kurzgeschichten. Dazu gibt es Live Musik.
Lothar Kowalke, 1954 in Malchow geboren, ausgebildeter Mess- u. Regelungstechniker sowie Beleuchtungsmeister, arbeitete bis zu seiner Übersiedlung nach West- Berlin als Telegrammbote, Eisenbieger, Heizer und Schweinezüchter. Seit 1988 war er u.a. für die Berlinale, das Berliner Festspielhaus und das Haus der Kulturen der Welt tätig. Lothar Kowalke lebt und arbeitet als freier Autor in Berlin und in der Altmark.
…ist ein musikalisches Programm, das die Flamenco-Musik Andalusiens, Rumba´s moderner spanischer Bands und die Salsa-Musik Lateinamerikas miteinander verbindet.
Johannes Doschew (Piano Percussion und Gesang) und Peer Fritze (Gitarre)
Sie sind wieder bei uns!
1987 in Berlin gegründet.
Der Filmemacher Wim Wenders veröffentlichte auf seinem Plattenlabel „Wenders Music“ 2013 eine Platte der Berliner Band. Entdeckt für sich hatte er sie bereits 2008. Infamis ist eine musikalische Welt für sich, die man sich einfach erschliessen muss, heißt es. Viel Vergnügen!
Info folgt
Januar 2026
Autobiografie
„Glück und Leid liegen oft nah beieinander“,
Die Geschichte einer Frau, die nie aufgab, die sich mit einem starken Willen und der Freude am Leben nach jedem Leid ein neues Glück aufbaute. Mit einfachen und bildhaften Worten blickt die Autorin in kleinen Episoden auf ihr bisheriges Leben zurück. Oft muss man beim Lesen lächeln, manchmal rührt es zu Tränen.
Am Ende ihrer Geschichte fragt sie: was sind Glück und Leid heute für mich?
Die Antwort finden Sie in diesem wunderbaren Buch.
Musiker aus der Region haben sich 2025 vereint und eine neue Band gegründet. Unter anderem mit dabei: Peer Fritze (Gitarre) und Bernd Atzenroth (Klavier und Gesang).
Februar 2026
Brandenburger Autorinnen
FRAUENSCHWALL
Annegret Lüder, Kerstin Welke, Ute Apitz, Uta Baumsteiger, Karla Siering
Ursprünglich war es das Schreiben, welches sie zusammenführte und bis heute im Zentrum steht. Mittlerweile sind es auch Freundschaften, die Liebe zur Kreativität und viele gemeinsame Projekte, die sie verbinden.
Der vom Göttinger Tageblatt bezeichnete „geborene Entertainer und Geschichtenerzähler“ Ludwig Wright ist ein britisch-deutscher Songwriter, Poet und Performer, der mit Mitsing-Melodien Rock ’n’ Roll und Folk in Einklang bringt. Musikalisch das Kind von Elvis Presley und Joni Mitchell hat er über 250 Konzerte gespielt, drei Alben veröffentlicht und schrieb mit und sang einen Song für den Kinofilm „Das Fliegende Klassenzimmer“.
Berlinerin Susa Berivan singt frei vom Herzen weg. Beeinflusst von handgemachter Musik vergangener Dekaden – Chanson, Folk/ Rock & Jazz – ist Berivan mit ihrer Gitarre klar dem Genre Singer-Songwriter zuzuordnen, ohne in dessen bereitstehende Klischeefallen zu tappen. Foto: Hang Su @hangsu_composer
April 2026
Richie Ros ist ein Singer-Songwriter aus Irland.
Sein Song „Strange Mentality“ wurde bereits auf namhaften Sendern wie Radio 1, Spin SouthWest, Classic Hits 4FM, Kfm, Radio Kerry, Live95fm, Kiss FM Portugal sowie auf zahlreichen Radiostationen in ganz Deutschland gespielt.
Mit seinem Song „Fairytales“ war er außerdem im deutschen Fernsehen zu sehen.
Vergangene Veranstaltungen
Es hat gefunkt: Les Amoureuses („die Verliebten“) sind ein neues Berliner Duo, das sich mit Herz und Seele der Vielfalt französischer Chansons verschrieben hat.
Die Sängerin und Gitarristin Judith Antkowiak, in einer musikalischen Familie in Dresden aufgewachsen und auch als Solokünstlerin aktiv, trifft hier auf Ernestine Luise, eine Berliner Sängerin, die ihre Kindheit und Jugend in Frankreich verbracht hat und bei ihrer Ausbildung zur Klavierstimmerin ihre Liebe zum Akkordeon entdeckte.
Instagram: @les_amoureuses_duo
Zwei wie Pech & Schwefel
Vocals & Gitarre: Robert „Schöni“ Schönfeld @hasiharper
Cajon/Drums, Specials & Vocals: Christian „Ebi“ Ebert @moorrocko
Manche kennen sie schon, aber in anderer Konstellation. Den meisten wird vor allem Alex von der Band Taktkiller oder MUA KING´S aus Perleberg bekannt sein. Er verstärkt sich dieses Mal mit Geigerin und Drummer! Kommt vorbei!