Veranstaltungen
Oktober 2025

Küchenfolk aus Brandenburg macht alte europäische Folkmusik in frischem Gewand, Lieder der Handwerksgesellen, Landsknechte, Bauern, Spielleute und von fahrendem Volke, überwiegend in deutscher Sprache mit den verschiedensten Instrumenten wie unter anderem Laute, Flöte, Kontrabass, Harmonica, Dudelsack, Cachon und Tasten begleitet.
instagram: kuechenfolk

Als Komponist und Arrangeur schreibt Bernd in den Genres Folk, Blues, Americana & beyond. Er gibt jährlich etwa 100 Konzerte. Die Songs und Instrumentals fasst er unter dem Begriff RootsRock zusammen. Foto: Holger Hoffmann

Der Hamburger Flamenco Gitarrist Max Herzog präsentiert eine einzigartige Wanderung durch die Musik des andalusischen Flamenco mit Originalkompositionen für Sologitarre.

Akustiksession
„Lass dich nicht verändern und bleib so wie du bist. – Und genau DAS trifft auf uns zu. Wir sind immer noch die gleichen sechs Menschen und haben immer noch genauso viel Bock!“

November 2025

Mal sanft mit einem Schuss Melancholie, mal treibend stürmisch bewegt sich Robert Carl Blank in den Gewässern des Folk, Country, Soul und Blues. Auftritte im Vorprogramm von Elton John, Whitney Houston und Eros Ramazotti sowie eine Tournee in den USA mit Blues Alt-Meister Carl Weathersby ließen den Gitarristen und Sänger schnell musikalisch reifen.

Info folgt

Manche kennen sie schon, aber in anderer Konstellation. Den meisten wird vor allem Alex von der Band Taktkiller oder MUA KING´S aus Perleberg bekannt sein. Er verstärkt sich mit einem Drummer aus Berlin. Wir sind schon sehr gespannt. Kommt vorbei!

Zwei wie Pech & Schwefel
Vocals & Gitarre: Robert „Schöni“ Schönfeld @hasiharper
Cajon/Drums, Specials & Vocals: Christian „Ebi“ Ebert @moorrocko

Starke Melodien, Poesie und Charisma entfalten sich bei den Konzerten.
Die in Berlin lebende Sängerin interpretiert ausgewählte Lieder aus verschiedenen Weltregionen von französischsprachigen Chansons über brasilianische Musik bis hin zu jazzeigen Klangfarben. Sie wird begleitet von einer Virtuosin auf dem Akkordeon. Wir freuen uns auf das neue Duo!

Die Band bringt musikalische Vielfalt auf historische Märkte und Feste von leidenschaftlichen a-capella-Gesängen bis zu kraftvollen Abendkonzerten auf historischen, ungewöhnlichen Instrumenten wie mongolische Oboe, keltischer Mondbass, Bhodran, Taragota, aber auch Dudelsäcke, Gaitas, Schalmeien, Davul, Nyckelharpa und Gitarrenzister.

Der norddeutschen Ostseeküste entsprungen, organisiert sich das Duo um Eric Winter und Thomas Nabrich bereits seit 2014 aus Überzeugung zur Musik und ihrem Handwerk. Pulsierende Beats und lebendige Gitarrenriffs gehören neben malerischen Wortwechseln genauso zum Repertoire wie die energetischen Bühnenshows dieser untypischen Mecklenburger-Formation. Zwischen Rap, Pop und derben Gitarrenriffs finden sich ESCO auf elektrisierenden Festival-Shows wieder – bleibende Momente für die Zuschauer*innen sind dabei garantiert!
Dezember 2025

Irish & Scottish folk
Die Band aus den Zittower „Highlands“ bietet ein abwechslungsreiches Programm, mit viel Spaß am Musizieren! Handgemachte Live-Musik. Zu flotten irischen und schottischen Melodien kann geklatscht, getanzt oder locker mit dem Fuß im Takt gewippt werden. Das Repertoire erstreckt sich von Rauf- und Saufliedern bis hin zu traditionellen Tänzen oder tieftraurigen und gefühlvollen Balladen.

…lesen gemeinsam Auszüge aus seinem neuen Buch „auf und davon“ und aus seinem letzten Buch „Abklatsche“.
Lothar Kowalke (*1954) ist freier Autor und lebt in Berlin und der Altmark. Er ist ausgebildeter Mess- und Reglungstechniker sowie Beleuchtungsmeister, arbeitete bis zu seiner Übersiedlung nach Westberlin als Telegrammbote, Eisenbieger, Heizer und Schweinezüchter. Seit 1988 war er u.a. für die Berlinale, das Berliner Festspielhaus und das Haus der Kulturen der Welt tätig.

Info folgt

Info folgt

Sie sind wieder bei uns!
1987 in Berlin gegründet.
Der Filmemacher Wim Wenders veröffentlichte auf seinem Plattenlabel „Wenders Music“ 2013 eine Platte der Berliner Band. Entdeckt für sich hatte er sie bereits 2008. Infamis ist eine musikalische Welt für sich, die man sich einfach erschliessen muss, heißt es. Viel Vergnügen!

Info folgt
Februar 2026


Der vom Göttinger Tageblatt bezeichnete „geborene Entertainer und Geschichtenerzähler“ Ludwig Wright ist ein britisch-deutscher Songwriter, Poet und Performer, der mit Mitsing-Melodien Rock ’n’ Roll und Folk in Einklang bringt. Musikalisch das Kind von Elvis Presley und Joni Mitchell hat er über 250 Konzerte gespielt, drei Alben veröffentlicht und schrieb mit und sang einen Song für den Kinofilm „Das Fliegende Klassenzimmer“.
April 2026

Richie Ros ist ein Singer-Songwriter aus Irland.
Sein Song „Strange Mentality“ wurde bereits auf namhaften Sendern wie Radio 1, Spin SouthWest, Classic Hits 4FM, Kfm, Radio Kerry, Live95fm, Kiss FM Portugal sowie auf zahlreichen Radiostationen in ganz Deutschland gespielt.
Mit seinem Song „Fairytales“ war er außerdem im deutschen Fernsehen zu sehen.
Vergangene Veranstaltungen

Hans-Peter Roentgen liest aus „Stimmen im Kopf“, ein Roman über Depression und die Lügen, die sie dir erzählt.
Er lebt in Potsdam und ist Diplominformatiker. Während des Studiums redigierte er eine Studentenzeitschrift und wurde nach Reisen in die USA Lektor. Immer wieder erlebte er Depressionsphasen und hat deshalb einen Roman über einen Jungen geschrieben, der von Depressionen verfolgt wird und kämpfen muss, wieder handlungsfähig zu werden.

Er ist eine One Man Band, singt, spielt Gitarre und Bassdrum und das alles gleichzeitig. Seine Stimme ist sehr wandlungsfähig und kann von glockenklar bis in ein rauchig-dunkles Timbre wechseln.

F&W, dass sind vom Leben geschriebene Texte gepaart mit virtuoser Gitarrenmusik und einer guten Portion Comedy. Geh mit auf eine Reise zwischen Melancholie und Sarkasmus, um die Widrigkeiten des Lebens mit Seitenblick und Augenzwinkern zu betrachten. Ein Programm jenseits und fernab von allen Trends und Mainstream, handgemacht und authentisch.